DIE aNDERE BLEIBT STABIL

Bei den Kommunalwahlen in Potsdam verteidigte unsere Wählergruppe am Sonntag ihr gutes Wahlergebnis von 2019 und erreichte erneut mit über 10% der Stimmen sechs Mandate in der Stadtverordnetenversammlung.

DIE aNDERE gewann diesmal gleich 7 Stimmbezirke: zwei in Babelsberg Nord, je einen in der Brandenburger Vorstadt, Potsdam West und am Brauhausberg sowie je einen Briefwahlkreis in der Innenstadt und Babelsberg.

Die Hochburgen unserer Wählergruppe bleiben Babelsberg, die Brandenburger Vorstadt und der Brauhausberg. Aber auch am Stern konnten wir etwas zulegen.

Wir gratulieren unseren neuen Stadtverordneten Ute Grimm, Claudia Rödel, Anna Ducksch, Lutz Boede, Julia Laabs und Steffen Pfrogner und wünschen viel Erfolg und auch Spaß im Stadtparlament.

Zum ersten Mal ist DIE aNDERE in den Ortsbeiräten vertreten. In Satzkorn zog Susanna Krüger über unsere Listenvereinigung mit den Linken (32%) in den Ortsbeirat ein. Hier gelang es uns auch, die AfD-Kandidatin aus dem Gremium herauszuhalten.

Auch Jörg-Christian Bruns schaffte es in Marquardt in den Ortsbeirat. Als einziger Gegenkandidat zum mit 6 Kandidat*innen angetretenen Aktionsbündnis Nordwest (ANW) holte er 20,5% der Stimmen.

Im Grube fehlten Kurt Klimsa ganze 32 Stimmen, um der CDU das Mandat für den Ortsbeirat wegzuschnappen.